Das Flammende Sterne Festival im Scharnhauser Park ist ein internationales Feuerwerksfestival, bei dem sich Pyrotechniker aus aller Welt drei Tage lang einem feurigen Wettbewerb stellen – atemberaubendes Feuerwerk und Lasershow bei ausgelassener Festivalatmosphäre mit Live-Musik und vielseitigem kulinarischem Angebot. sizzly war in den Jahren 2022 und 2023 die digitale Bestell- und Bezahllösung für alle Getränke an den 7 Schankwägen, 3 Longdrinkbars und der GINSTR-Bar auf dem Flammende Sterne Festival in Ostfildern.
Besucher konnten auf der Getränkekarte oder auf den Tischen einen QR-Code einscannen und vom gesamten Veranstaltungsgelände aus Getränke mit dem Smartphone bestellen und digital bezahlen. Mit der Bestellbestätigung konnten diese an den Warteschlangen der Barzahler vorbeigehen, den Bestätigungs-QR-Code an der Fastlane vorzeigen und die Getränke abholen – ganz ohne Bargeld.
“Die Resonanz der Gäste war sehr gut! Sie haben gesehen, dass man für die Abholung digitaler Bestellungen nicht anstehen musste, sondern einfach an der Warteschlange vorbeigehen konnte. Für die Mitarbeitenden an den Ständen war die digitale Bestellung via Tablet zudem eine große Arbeitserleichterung.“
Carina Speidel
Geschäftsführerin MCE GmbH - Die Ideenschmiede, Flammende Sterne Festival
Durch den Einsatz von sizzly konnte das Flammende Sterne Festival seine Abläufe deutlich effizienter gestalten und den Besuchern ein moderneres Erlebnis bieten. Das digitale Bezahlsystem fügte sich nahtlos in das bestehende Gesamtkonzept ein und funktionierte flexibel neben den herkömmlichen Zahlungsmitteln wie Bargeld und Kartenzahlung an den Bonkassen. Besonders positiv wirkte sich aus, dass Gäste mit sizzly Warteschlangen umgehen und ihre Bestellungen direkt an der Fastlane abholen konnten – ein klarer Vorteil für Besucherkomfort und Servicegeschwindigkeit.
Zudem wurden alle Getränkestände von sizzly mit einem fertig konfigurierten Smartphone inklusive Internetlösung ausgestattet, um digitale Bestellungen einfach einscannen und bearbeiten zu können. Durch das Mieten der Hardware über sizzly entfiel für die Veranstalter die Notwendigkeit, teure Geräte anzuschaffen, was Kosten sparte und den organisatorischen Aufwand reduzierte. Des Weiteren bot sizzly vor Veranstaltungsbeginn eine umfassende Mitarbeiterschulung an und stellte während aller drei Festivaltage einen persönlichen Support vor Ort zur Verfügung – ein Rundum-Service, der einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Teams garantierte.
Gemeinsam mit der Veranstalterin der MCE GmbH – die Ideenschmiede haben wir ein Konzept zur Kommunikation der digitalen Bestell- und Bezahllösung vor Ort entwickelt, von ablösbaren Aufklebern mit QR-Code für alle Biertischgarnituren bis hin zur Beschilderung der Fastlane an den Getränkeständen. Unsere sizzly Webapplikation wurde im Look’n’Feel der Flammenden Sterne personalisiert gebrandet und die Abrechnung des Pfands an das bestehende Handling am Stand angepasst.
Durch diese nachfolgenden Faktoren wurde die Einführung der sizzly App beim Flammende Sterne Festival ein voller Erfolg. Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!