Im September 2024 hat das Unternehmen Bott die mobile Bestell- und Bezahlplattform sizzly eingeführt, um die gastronomischen Bestell-, Bezahl- und Abrechnungsprozesse für ihre Mitarbeitenden in allen vier Werken zu digitalisieren. Das Ergebnis? Eine erhebliche Zeitersparnis, höhere Transparenz und zufriedenere Mitarbeitende – ein voller Erfolg für bott!
Vor der Einführung von sizzly waren die Bestell- und Abrechnungsprozesse bei bott stark papierbasiert und zeitaufwendig. Insgesamt investierte die Personalabteilung monatlich bis zu 5 Arbeitsstunden in Abrechnungen – ohne die zusätzliche Bearbeitungszeit für Rückfragen.
Handgeschriebene Bestelllisten mussten in den jeweiligen Werken und Gebäuden bis zu einer bestimmten Frist an offiziellen Sammelstellen eingereicht werden.
Das Kantinenpersonal holte die einzelnen Bestelllisten an den Sammelstellen nach Ablauf der Frist ab und wertete diese aus, um eine Gesamtbestellung für den jeweiligen Standort zu erstellen.
Die Gesamtbestellungen konnten nun vom Kantinenpersonal an den Caterer gesendet werden.
Abgeholte Bestellungen sowie Spontankäufe, wie beispielsweise Getränke, wurden in der Kantine in neuen Listen für jeden Mitarbeitenden erfasst.
Das Problem: es gab keinen Abgleich, ob Bestellungen und Abholungen übereinstimmten.
Basierend auf den Kauflisten aus den Kantinen erstellte die Personalabteilung die Monatsabrechnung für jeden Mitarbeitenden für die Gehaltsabrechnung.
Aufgrund mangelnder Übersicht gab es von Mitarbeitenden viele Rückfragen zur Abrechnung an die Personalabteilung.
Mit der Einführung von sizzly wurde der gesamte Prozess digitalisiert:
Mitarbeitende bestellen ihre Speisen direkt über die App, wobei Allergene, Preise & Zuschüsse jederzeit einsehbar sind. Der Wochenspeiseplan verschiedener Shops steht digital zur Verfügung.
Die Mitarbeitenden haben eine Übersicht über alle getätigten Bestellungen und können ihre Bestellungen selbst verwalten und im Krankheitsfall stornieren.
Die Abrechnung benötigt jetzt nur noch ca. 20 Minuten im Monat für alle Werke - Rückfragen und Beschwerden gehören der Vergangenheit an.
„Mit sizzly haben wir eine digitale All-in-one-Lösung für die digitale Essensbestellungen in unserem Unternehmen gefunden, die sowohl für unsere internen sowie externen Mitarbeiter funktioniert. Durch die Integration der Lohnabrechnung sowie unserer Zuschussstruktur verspüren wir eine erhebliche Zeitersparnis, denn die Abrechnung für jeden Mitarbeiter ist nun innerhalb weniger Klicks anstatt erst nach einigen Tagen fertig. Die Mitarbeiter haben die neue App überaus positiv angenommen und sizzly war jederzeit schnell und hilfsbereit erreichbar. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise!“
Jan Willem Jongert
Sprecher der Geschäftsführung / CEO bei Bott GmbH & Co. KG
„Mit sizzly sparen wir unserem Kantinenpersonal an jeder Verkaufsstelle täglich rund zwei Stunden Aufwand, der früher für die Bearbeitung und Auswertung von Vorbestellungen angefallen ist. Der Aufwand für den monatlichen Abrechnungslauf hat sich von acht Stunden auf 20 Minuten verringert, und es gibt keine Rückfragen oder Beschwerden mehr zu den abgerechneten Leistungen, da alle Mitarbeiter über die sizzly App alle Käufe jederzeit einsehen können.“
Karin Grau
Personalreferentin bei Bott GmbH & Co. KG
bott nutzt alle drei Apps der sizzly Catering Cloud und schöpft damit den vollen Funktionsumfang aus.
von Frühstück und Mittagessen über die sizzly Ordering App, sowohl für Warenangebote des Contract Caterers als auch vom Unternehmen selbst erstellte Warenangebote an allen 8 Verkaufsstellen
zum Bonieren sämtlicher Transaktionen, wahlweise mit digitaler Erstellung von Bewirtungsbelegen
sind integriert und können zur Abholung von Bestellungen sowie zur Bezahlung von Spontankäufen verwendet werden
via integrierter Lohnabbuchung für interne Mitarbeitende und via In-App-Guthabensystem für externe Mitarbeitende
Individuelle Bezuschussung des Warenangebots, abhängig von Nutzerrollen und Artikeltypen
Die Bestellungen der Mitarbeitenden werden automatisiert an das integrierte Warenwirtschaftssystem des Caterers übermittelt.
Die Personalabteilung kann neue Benutzer anlegen, verwalten oder einfach entfernen. Des Weiteren können Nutzerrollen zugewiesen werden, beispielsweise für die Abbildung von Zuschussstrukturen.
NFC-Mitarbeiterchips können über ihre ID in der Backoffice App mit Usern verknüpft werden.
Die Backoffice App stellt Auswertungen und Statistiken zu Bestellungen und Transaktionen zum Export zur Verfügung.
Die Personalabteilung hat in der Backoffice App eine Übersicht über Bestellungen, Transaktionen, Guthaben, Rechnungen und User. So kann auch unternehmensinterner Support gewährleistet werden.
Der Menüplan des Caterers wird direkt aus dessen integriertem Warenwirtschaftssystem in die sizzly App übermittelt.
Die Artikel von weiteren externen Shops, wie eines liefernden Bäckers, sowie dessen Preise und Verfügbarkeiten werden ganz leicht in der Canteen App angelegt und verwaltet.
Das Kantinenpersonal kann mit Scan des Mitarbeiterchips die tagesaktuelle Bestellung öffnen, die bestellten Artikel ausgeben und die Bestellung abschließen.
Mit dem Kassenmodul können Spontankäufe in der Kantine getätigt werden.
Für Mitarbeitende, die bei bott nicht am Computer arbeiten, beispielsweise in der Produktion, stehen zusätzlich Self-Order-Terminals zur Verfügung. Über die an Wänden montierten Tablets können Mitarbeitende sich mit ihren Mitarbeiterausweisen in der sizzly-App einloggen und Bestellungen tätigen bzw. verwalten. So wird jedem Mitarbeitenden der Zugang zur App ermöglicht, unabhängig von der freiwilligen Nutzung auf privaten Endgeräten.
Durch diese nachfolgenden Faktoren wurde die Einführung der sizzly App bei bott ein voller Erfolg. Durch klare, gelungene Kommunikation und engagierte Verantwortliche im Unternehmen, die die Einführung der sizzly App betreuten, konnte bott eine reibungslose Einführung enorm unterstützen, denn die Mitarbeitenden benötigen auch einen Ansprechpartner im Unternehmen selbst, zusätzlich zum sizzly Support. Wir bedanken uns daher an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit.
Mit sizzly hat bott nicht nur interne Prozesse optimiert, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und des Kantinenpersonals gesteigert. bott zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung die Arbeitswelt verbessern kann – und das in nur wenigen Wochen.
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