Sportveranstaltungen sind ein beliebtes und häufiges Ziel für viele Menschen, die gemeinsam ein Spiel oder eine Show genießen möchten. Gleichzeitig erfordern diese Veranstaltungen auch eine umfangreiche Planung sowie Organisation, wenn es um die Verpflegung der Gäste geht. Cateringbetriebe, die bei diesen Veranstaltungen in Stadien und Arenen Speisen und Getränke anbieten, stehen vielfältigen Herausforderungen an Spieltagen gegenüber, insbesondere in Bezug auf den Bestell- und Bezahlprozess.
Traditionell erfolgt die Bestellung von Speisen und Getränken bei Sportevents an einem Kiosk oder einem Stand, an dem ein Mitarbeiter des Cateringbetriebs die Bestellung aufnimmt und abrechnet und andere Mitarbeiter das Essen oder Getränk zubereiten und ausgeben. Die Herausforderungen besteht darin, eine große Anzahl von Gästen schnell und effektiv zu bedienen. Oftmals müssen innerhalb kurzer Zeit, beispielsweise in den Pausen, große Mengen an Speisen und Getränken bereitgestellt werden, um die hungrigen und durstigen Massen zu versorgen.
Der zeitintensive, manuelle Bestell- und Bezahlprozess kann jedoch oft zu langen Warteschlangen und Verzögerungen führen, die das Erlebnis für die Gäste stark beeinträchtigen.
Außerdem akzeptieren viele Cateringbetriebe nur Bargeld, zum Leidwesen der Gäste, die bargeldlos bezahlen wollen. Aber auch für den Caterer steht das Bargeldhandling mit hohen Kosten für Wechselgeld, Transport und Einzahlung in Verbindung. Zudem verlangt auch gerade der internationale Publikumsverkehr nach digitalen Zahlungslösungen.
In Stadien und Arenen ist der verfügbare Raum oft begrenzt, so dass die Cateringbetriebe möglicherweise nur begrenzten Platz für die Zubereitung zur Verfügung haben. Dies kann zu Verzögerungen und Staus führen, die die Servicequalität beeinträchtigen und zu Unzufriedenheit bei den Gästen führen.
Digitale Bestell- und Bezahlmöglichkeiten wie sizzly tragen dazu bei, diese Herausforderungen zu bewältigen und das Erlebnis für Gäste und Cateringbetriebe gleichermaßen zu verbessern. Mit der mobilen, webbasierten sizzly-App können Gäste vorab bestellen und bezahlen, was die Wartezeit vor Ort reduziert und den Bestellprozess insgesamt beschleunigt.
Die digitale Getränke- und Speisekarte gibt einen umfassenden Überblick über das gesamte kulinarische Angebot. Dies hilft dabei, den Umsatz zu steigern. Indem sie Gästen die Möglichkeit bieten, in Echtzeit zu bestellen und zu bezahlen, können Cateringbetriebe mehr Bestellungen entgegennehmen und die Verkaufszahlen erhöhen.
Die Digitalisierung der Bestell- und Bezahlprozesse in Stadien und Arenen entlastet das bestehende Personal des Caterers, das sich voll und ganz auf die Zubereitung und die Ausgabe der Speisen und Getränke konzentrieren kann, was gerade in Zeiten anhaltenden Personalmangels speziell im Saisongeschäft von enormer Bedeutung ist.
Wie die digitale Bestell- und Bezahllösung von sizzly außerdem mit der vollautomatisierten Bierzapfanlage von unserem Partner RevolMatic erweitert werden kann, um das Standpersonal beim Zapfen zu entlasten oder einen personallosen Selbstbedienungsautomaten bereitzustellen, erfährst du in diesem Beitrag.