Success Story: Bott

Wie die Bott GmbH & Co. KG mithilfe der sizzly-Plattform alle gastronomischen Bestell-, Bezahl- & Abrechnungsprozesse digitalisiert

Bott digitalisiert die gastronomischen Prozesse

mit der sizzly Catering Cloud

Im September 2024 hat das Unternehmen Bott die mobile Bestell- und Bezahlplattform sizzly eingeführt, um die gastronomischen Bestell-, Bezahl- und Abrechnungsprozesse für ihre Mitarbeitenden in allen vier Werken zu digitalisieren. Das Ergebnis? Eine erhebliche Zeitersparnis, höhere Transparenz und zufriedenere Mitarbeitende – ein voller Erfolg für bott!

Bott GmbH & Co. KG

Ausgangssituation

Hoher manueller Aufwand und intransparente Prozesse

Vor der Einführung von sizzly waren die Bestell- und Abrechnungsprozesse bei bott stark papierbasiert und zeitaufwendig. Insgesamt investierte die Personalabteilung monatlich bis zu 5 Arbeitsstunden in Abrechnungen – ohne die zusätzliche Bearbeitungszeit für Rückfragen.

Bestellungen in Papierform

Handgeschriebene Bestelllisten mussten in den jeweiligen Werken und Gebäuden bis zu einer bestimmten Frist an offiziellen Sammelstellen eingereicht werden.

Auswertung der Bestellungen

Das Kantinenpersonal holte die einzelnen Bestelllisten an den Sammelstellen nach Ablauf der Frist ab und wertete diese aus, um eine Gesamtbestellung für den jeweiligen Standort zu erstellen.

Weiterleitung der Bestellungen an den Caterer

Die Gesamtbestellungen konnten nun vom Kantinenpersonal an den Caterer gesendet werden.

Eintragung Käufe in neue Listen

Abgeholte Bestellungen sowie Spontankäufe, wie beispielsweise Getränke, wurden in der Kantine in neuen Listen für jeden Mitarbeitenden erfasst.

Das Problem: es gab keinen Abgleich, ob Bestellungen und Abholungen übereinstimmten.

Erstellung Monatsabrechnung

Basierend auf den Kauflisten aus den Kantinen erstellte die Personalabteilung die Monatsabrechnung für jeden Mitarbeitenden für die Gehaltsabrechnung.

Vielzahl an Rückfragen

Aufgrund mangelnder Übersicht gab es von Mitarbeitenden viele Rückfragen zur Abrechnung an die Personalabteilung.

Die Lösung:

Digitale Prozesse mit der sizzly Catering App

Mit der Einführung von sizzly wurde der gesamte Prozess digitalisiert:

Digitale Bestellungen

Mitarbeitende bestellen ihre Speisen direkt über die App, wobei Allergene, Preise & Zuschüsse jederzeit einsehbar sind. Der Wochenspeiseplan verschiedener Shops steht digital zur Verfügung.

Übersicht über Bestellungen

Die Mitarbeitenden haben eine Übersicht über alle getätigten Bestellungen und können ihre Bestellungen selbst verwalten und im Krankheitsfall stornieren.

Automatisierte Abrechnung

Die Abrechnung benötigt jetzt nur noch ca. 20 Minuten im Monat für alle Werke - Rückfragen und Beschwerden gehören der Vergangenheit an.

Die Vorteile für BotT

durch die Einführung der sizzly App

Hohe Zeitersparnis & neuer Fokus auf Kerntätigkeiten für das Kantinenpersonal

Enorme Beschleunigung der Abrechnungsprozesse für die Personalabteilung

Hohe Transparenz & Übersicht, sowohl für bott, als auch für die Mitarbeitenden

Eine Bestellapp, sowohl für den Caterer als auch für Sammelbestellungen bei externen Restaurants/Bäckern

Schnittstelle zu Caterer ermöglicht automatisierte Übermittlung von Artikeln & Bestellungen

Erweiterung des Speisenangebots für die Mitarbeitenden durch einfache, digitale Shop- & Artikelverwaltung

Eine Lösung, die sowohl von internen als auch von externen Mitarbeitenden funktioniert

Reduktion von Lebensmittelabfällen als auch des Papierverbrauchs

Ein Ansprechpartner für alle Fragen & schnellen Support jederzeit

Kundenstimme

bott berichtet, was sich seit der Einführung im Unternehmen verändert hat:

„Mit sizzly haben wir eine digitale All-in-one-Lösung für die digitale Essensbestellungen in unserem Unternehmen gefunden, die sowohl für unsere internen sowie externen Mitarbeiter funktioniert. Durch die Integration der Lohnabrechnung sowie unserer Zuschussstruktur verspüren wir eine erhebliche Zeitersparnis, denn die Abrechnung für jeden Mitarbeiter ist nun innerhalb weniger Klicks anstatt erst nach einigen Tagen fertig. Die Mitarbeiter haben die neue App überaus positiv angenommen und sizzly war jederzeit schnell und hilfsbereit erreichbar. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise!

Jan Willem Jongert

Sprecher der Geschäftsführung / CEO bei Bott GmbH & Co. KG

„Mit sizzly sparen wir unserem Kantinenpersonal an jeder Verkaufsstelle täglich rund zwei Stunden Aufwand, der früher für die Bearbeitung und Auswertung von Vorbestellungen angefallen ist. Der Aufwand für den monatlichen Abrechnungslauf hat sich von acht Stunden auf 20 Minuten verringert, und es gibt keine Rückfragen oder Beschwerden mehr zu den abgerechneten Leistungen, da alle Mitarbeiter über die sizzly App alle Käufe jederzeit einsehen können.“

Karin Grau

Personalreferentin bei Bott GmbH & Co. KG

Die Apps der sizzly Catering cloud

bott nutzt alle Apps der Catering Cloud mit vollem Funktionsumfang

bott nutzt alle drei Apps der sizzly Catering Cloud und schöpft damit den vollen Funktionsumfang aus. 

  1. Catering App: In dieser App bestellen und bezahlen die Mitarbeitenden und verwalten ihre Bestellungen
  2. sizzly App: In dieser App wird das Angebot verwaltet & Bestellungen in der Kantine abgeschlossen
  3. Backoffice App: In dieser App werden die Nutzeraccounts der Mitarbeitenden von der Personalabteilung verwaltet

Funktionen der sizzly Catering App

bott nutzt die sizzly-Plattform für alle gastronomischen Bestell- und Bezahl- sowie Abrechnungsabläufe im Unternehmen, darunter:

Digitale Vorbestellung

von Frühstück und Mittagessen über die sizzly Ordering App, sowohl für Warenangebote des Contract Caterers als auch vom Unternehmen selbst erstellte Warenangebote an allen 8 Verkaufsstellen

Cloud-Kassensystem

zum Bonieren sämtlicher Transaktionen, wahlweise mit digitaler Erstellung von Bewirtungsbelegen

NFC-Mitarbeiterchips

sind integriert und können zur Abholung von Bestellungen sowie zur Bezahlung von Spontankäufen verwendet werden

Bezahlung/Abrechnung

via integrierter Lohnabbuchung für interne Mitarbeitende und via In-App-Guthabensystem für externe Mitarbeitende

Zuschussstruktur

Individuelle Bezuschussung des Warenangebots, abhängig von Nutzerrollen und Artikeltypen

Integration WWS Caterer

Die Bestellungen der Mitarbeitenden werden automatisiert an das integrierte Warenwirtschaftssystem des Caterers übermittelt.

sizzly Backoffice App

Die Backoffice App ermöglicht die eigenständige Verwaltung von Mitarbeitenden und Bestellungen:

Verwaltung von Mitarbeitenden

Die Personalabteilung kann neue Benutzer anlegen, verwalten oder einfach entfernen. Des Weiteren können Nutzerrollen zugewiesen werden, beispielsweise für die Abbildung von Zuschussstrukturen.

Verknüpfung mit NFC-Mitarbeiterchips

NFC-Mitarbeiterchips können über ihre ID in der Backoffice App mit Usern verknüpft werden.

Auswertungen & Datenexports

Die Backoffice App stellt Auswertungen und Statistiken zu Bestellungen und Transaktionen zum Export zur Verfügung.

Support

Die Personalabteilung hat in der Backoffice App eine Übersicht über Bestellungen, Transaktionen, Guthaben, Rechnungen und User. So kann auch unternehmensinterner Support gewährleistet werden.

sizzly App

Einfache Verwaltung von Angebot & Speiseplänen

Menüplan des Caterers

Der Menüplan des Caterers wird direkt aus dessen integriertem Warenwirtschaftssystem in die sizzly App übermittelt.

Verwaltung von Artikeln & Angebot

Die Artikel von weiteren externen Shops, wie eines liefernden Bäckers, sowie dessen Preise und Verfügbarkeiten werden ganz leicht in der Canteen App angelegt und verwaltet.

Bestellungen ausgeben & abschließen

Das Kantinenpersonal kann mit Scan des Mitarbeiterchips die tagesaktuelle Bestellung öffnen, die bestellten Artikel ausgeben und die Bestellung abschließen.

POS-Modul

Mit dem Kassenmodul können Spontankäufe in der Kantine getätigt werden.

Self-order-terminal

Zugang für alle Mitarbeitenden

Für Mitarbeitende, die bei bott nicht am Computer arbeiten, beispielsweise in der Produktion, stehen zusätzlich Self-Order-Terminals zur Verfügung. Über die an Wänden montierten Tablets können Mitarbeitende sich mit ihren Mitarbeiterausweisen in der sizzly-App einloggen und Bestellungen tätigen bzw. verwalten. So wird jedem Mitarbeitenden der Zugang zur App ermöglicht, unabhängig von der freiwilligen Nutzung auf privaten Endgeräten.

Wichtige Erfolgsfaktoren

für einen erfolgreichen Projektstart & die Einführung der sizzly App

Durch diese nachfolgenden Faktoren wurde die Einführung der sizzly App bei bott ein voller Erfolg. Durch klare, gelungene Kommunikation und engagierte Verantwortliche im Unternehmen, die die Einführung der sizzly App betreuten, konnte bott eine reibungslose Einführung enorm unterstützen, denn die Mitarbeitenden benötigen auch einen Ansprechpartner im Unternehmen selbst, zusätzlich zum sizzly Support. Wir bedanken uns daher an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit. 

Einen Ansprechpartner im Unternehmen für das Vorantreiben des Projekts & unternehmensinternen Support

Produktschulungen im Unternehmen zu Beginn, sowohl für die Verwaltung, als auch das Kantinenpersonal

Intensive Betreuung durch Ansprechpartner bei der Einführung des Systems für alle Mitarbeitenden

Mit sizzly hat bott nicht nur interne Prozesse optimiert, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und des Kantinenpersonals gesteigert. bott zeigt eindrucksvoll, wie Digitalisierung die Arbeitswelt verbessern kann – und das in nur wenigen Wochen.

Bist auch Du bereit, die Bestell- und Bezahlprozesse in deinem Unternehmen zu revolutionieren?

Vereinbare jetzt einen Demotermin und entdecke die Vorteile der sizzly Canteen App!