Sizzly & Stüwer präsentieren innovative Retail-Lösungen
EuroCIS 2024 – ein Retail-Hotspot in Düsseldorf
Die EuroCIS 2024 gilt als exklusiver Hotspot für Retail Technology in Europa. Mit 13.500 Fachbesuchenden aus 95 Ländern und 475 Ausstellern aus 41 Ländern war die Messe ein Magnet für Branchenprofis und Entscheidungsträger.
Der Einzelhandel befindet sich in einem ständigen Wandel, und die jüngsten Entwicklungen auf der EuroCIS Messe haben einen klaren Trend zu automatisierten Verkaufslösungen und digitalen Bestell- und Bezahllösungen gezeigt. Gemeinsam mit der Stüwer GmbH waren wir vom 27. bis 29. Februar auf dieser Messe in Düsseldorf vertreten und präsentierten innovative Ansätze, die die Zukunft des Einzelhandels prägen werden.
Trend zu automatisierten Verkaufslösungen
Ein deutlicher Trend auf der EuroCIS 2024 war der verstärkte Fokus auf automatisierten Verkaufslösungen, insbesondere in Verbindung mit digitalen Bestell- und Bezahllösungen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Stüwer GmbH, präsentierten wir innovative Ansätze und neueste Entwicklungen, die diesen Trend widerspiegeln und zeigen, wie der Einzelhandel sich in Richtung einer digitalen Zukunft bewegt.
Digitale Bestell- und Bezahllösungen im Aufwind
Darüber hinaus ist ein weiterer deutlicher Trend, der sich auf der Messe abzeichnete, die verstärkte Nutzung digitaler Bestell- und Bezahllösungen – von Ordering Apps bis hin zu Self-Checkout-Terminals. Kunden erwarten heutzutage nahtlose und bequeme Einkaufserlebnisse, die es ermöglichen, Produkte schnell und unkompliziert zu bestellen und zu bezahlen.
Vernetzte Angebote und Gesamtlösungen
Im Zuge der Messe zeigte sich auch, dass Nachfrage nach Gesamtkonzepten und vernetzten Lösungen deutlich gestiegen ist. Von der (Vor-)Bestellung, der Produktauswahl, der Bezahlung bis hin zur Produktausgabe – verschiedene Lösungen müssen Hand in Hand gehen und einen reibungslosen Gesamtprozess ermöglichen. Auch die Integration und Verarbeitung der Hintergrundprozesse, Einkauf, Logistik, Bestückung, Abrechnung, dürfen dabei nicht vernachlässigt werden. Dies gilt nicht nur für einzelne Kunden, sondern für ein breites Branchenspektrum.
Ob es dabei um die Verpflegung von Mitarbeitern geht oder um die Einrichtung einer Snackbar beispielsweise in einem Hotel – vernetzte Angebote werden immer relevanter. Unternehmen müssen ganzheitliche Lösungen anbieten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen.
Innovative Kooperationslösung von sizzly und Stüwer
Ein Highlight der Messe war die Vorstellung einer Kooperationslösung von Sizzly und Stüwer. Wir präsentierten eine innovative Lösung für den Betrieb von 24/7-Supermärkten/-Kantinen und Automaten für 24/7-Direktverkäufe. Diese Lösung ermöglicht es Kunden, rund um die Uhr Produkte zu kaufen, und bietet gleichzeitig eine nahtlose und effiziente Einkaufserfahrung. Der Anbieter kann zusätzlich in Zeiten von Personalmangel auf Personal verzichten, den Verkaufsprozess gänzlich digitalisieren und automatisieren und auch Umsatz außerhalb der Öffnungszeiten generieren.
Dabei werden zwei unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten angeboten:
- Automaten, die für die Ausgabe von Vorbestellungen ausgerichtet sind.
- Automaten, die für den Direktverkauf vor Ort konfiguriert sind.
Vorbestellungen mit sizzly am Stüwer Vending Automat
Vorbestellungen können bis zu einer eingerichteten Frist über sizzly getätigt werden und der Anbieter kann seinen Automaten passend bestücken. Anschließend holt der Kunde seine Vorbestellung am Automaten ab, indem der QR-Code auf dem eigenen Smartphone eingescannt wird. Der Automat gibt dann die vorbestellten Artikel nacheinander aus. Diese Automatenlösung bietet sich für den lokalen Einzelhandel an, für Metzgereien, Bäckereien oder Hofläden, die häufig unter dem Personalmangel leiden und gerade am Wochenende oder vor Ferien und Feiertagen schnell überbelastet sind. Vorbestellte Brötchen oder Kuchen könnten beispielsweise dann einfach im Automaten hinterlegt werden und dort abgeholt werden.
Außerdem kann das Grundprinzip durch die Wahl verschiedener Automatensysteme in seiner Funktion ergänzt und erweitert werden. Mit dem Stüwer Kombiautomaten können beispielsweise Mahlzeiten in nachhaltigen Mehrwegschalen aus Edelstahl gekauft und abgeholt werden, die durch den Scan der Schale an der integrierten Mikrowelleneinheit sofort verzehrfertig auf die passende Temperatur erhitzt werden können. Diese Lösung bildet die optimale Grundlage für den Betrieb einer 24/7-Kantine zur Verpflegung von Mitarbeitern oder Schülern/Studenten. Einen riesigen Mehrwert bietet das Konzept Schichtbetrieben, vor allem in kritischen Infrastrukturen, wie dem Gesundheitssektor, welche Sanitätern, Pflegepersonal und Ärzten rund um die Uhr eine warme Mahlzeit ermöglichen können.
Direktverkaut mit sizzly am Stüwer Vending Automat
Ähnlich der Vorbestellung, funktioniert der Direktverkauf wiefolgt: der Kunde scannt einen QR-Code direkt vor Ort am Stüwer Frischwarenautomaten mit dem eigenen Smartphone. Anschließend öffnet sich die sizzly Ordering App mit dem Sortiment des Vending Automaten. Artikel können ausgewählt und bezahlt werden. Mit dem Kaufabschluss wird der Automat direkt automatisch über das Smartphone angesteuert und die gekauften Artikel werden nacheinander ausgegeben – ohne zusätzliche Interaktion am Automaten. Somit können 24/7 an 365 Tagen im Jahr Produkte ohne Verkaufspersonal verkauft werden. Das Konzept lässt sich in verschiedensten Branchen einsetzen, im Einzelhandel, in landwirtschaftlichen Läden oder zum Beispiel auch an Rastplätzen und Tankstellen.
Die Zukunft des Einzelhandels ist digital und vernetzt
Unter dem Strich hat die EuroCIS 2024 eindrucksvoll gezeigt, dass die Zukunft des Einzelhandels digital und vernetzt ist. Dabei spielen innovative Lösungen eine entscheidende Rolle, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden. Von automatisierten Verkaufslösungen bis hin zu digitalen Bestell- und Bezahllösungen – der Einzelhandel steht vor spannenden Herausforderungen und Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.