In der Gemeinschaftsgastronomie stehen Caterer von Betriebs- oder Schulkantinen häufig vor einer Vielzahl an Herausforderungen: von langen Warteschlangen, manuellen Bestell- und Abrechnungsprozessen bis hin zu Lebensmittelverschwendungen. Meist ist der Grund eine mangelnde systemübergreifende Prozessdigitalisierung.
Viele Menschen verbringen den Großteil ihrer Zeit unter der Woche im Büro oder in Bildungseinrichtungen und sind daher auf eine zuverlässige Verpflegung in den Kantinen angewiesen. Der Cafeteriabesuch endet nicht selten in großem Frust und Unzufriedenheit: Das Guthaben auf dem Mitarbeiter-/Schülerausweis ist wieder aufgebraucht und muss aufwändig überwiesen oder am Automaten aufgeladen werden, lange Warteschlangen bilden sich durch die ganze Essensausgabe und die beliebtesten Gerichte sind bereits ausverkauft, bis man an der Reihe ist.
Die genaue Planbarkeit der Essensmengen wird vor allem dann erschwert, wenn es keine Möglichkeiten zur Vorbestellung gibt. Oftmals stehen die Speisepläne nur als Papieraushang oder als digitales PDF-Dokument zur Verfügung, ohne interaktive Bestelloptionen, was die Planung und Organisation erschwert. Es gibt keinen Überblick über die tatsächliche Nachfrage und somit kommt es häufig zu Engpässen oder einer Überproduktion, was sich wiederum negativ auf die Qualität und den Preis der Speisen auswirken kann.
Und selbst wenn bereits mit Vorbestellungen gearbeitet wird, werden diese häufig über eine Vielzahl verschiedener Kanäle – z.B. Fax, Telefon und E-Mail – an den Caterer übermittelt und müssen anschließend zeitaufwändig und manuell in das Warenwirtschafts- oder Kassensystem des Kantinenbetreibers übertragen werden. Vor allem bei kurzfristigen Änderungen entsteht ein hohes Fehlerpotential.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen und den Arbeitsalltag für alle Beteiligten zu erleichtern, bietet sich eine Kantinen-App an. Genau deshalb haben wir unsere sizzly Bestell- und Bezahllösung für den Einsatz in der Gemeinschaftsgastronomie adaptiert.
Die Kantinen-App ermöglicht digitale Vorbestellungen im Voraus und verbessert damit die Planbarkeit der Essensmengen. Gewünschte Menüs und Beilagen (auch in Form von Sammelbestellungen) können für mehrere Tage im Voraus bestellt werden.
Verschiedene digitale Zahlungsmittel wie PayPal, GooglePay und ApplePay stehen für die Bezahlung zur Verfügung. Zudem kann die App über eine Schnittstelle direkt mit der (Lohn-)Buchhaltung verbunden werden, um die Kosten über die Gehaltsabrechnung zu verrechnen.
Die Verwaltung der Accounts der Mitarbeiter/Schüler erfolgt ganz leicht über einen oder mehrere Administratoren. Dabei können Personengruppen mit unterschiedlichen Zuschussoptionen berücksichtigt und angelegt werden, beispielsweise bei Mitarbeiterrabatten für Auszubildende.
Dank der Integration der sizzly App in bestehende Kassen- und Warenwirtschaftssysteme werden die Vorbestellungen vollautomatisiert und digital in die Systeme des Caterers übermittelt. Mit diesen Informationen können genaue Planungen erstellt und der Einkauf gesteuert werden, was sich positiv auf die Ressourcen- und Lebensmittelnutzung auswirkt.
Durch die Einführung einer Kantinen-App können Kantinenbetreiber ihre Prozesse digitalisieren, automatisieren und optimieren, um die Mittagspause für ihre Mitarbeiter/Schüler zu einer angenehmen Experience zu wandeln.