sizzly & Stüwer präsentieren wegweisende Kooperationslösung
Eine Messe für kulinarische Trends und innovative Technologien
Die INTERGASTRA Messe in Stuttgart, eine der größten Plattformen für die Gastronomie- und Hotelbranche, war letzte Woche nicht nur ein Treffpunkt für kulinarische Trends, sondern auch der Schauplatz für eine wegweisende Zusammenarbeit zwischen sizzly und Stüwer. Gemeinsam stellten wir eine innovative Kooperationslösung vor, die die Art und Weise, wie wir Catering-Dienstleistungen nutzen, nachhaltig verändern könnte und die perfekte Grundlage für den Betrieb von einem 24/7-Catering bildet.
Sizzly und Stüwer haben ihre Kräfte gebündelt, um den Messebesuchern einen Einblick in die Zukunft des Caterings zu gewähren. Die Kernidee der Kooperationslösung besteht darin, eine nahtlose Verbindung zwischen der sizzly Bestell- und Bezahlapp und den fortschrittlichen Vendingautomaten von Stüwer herzustellen. Dies ermöglicht es den Nutzern, Mahlzeiten bequem über die App zu bestellen und zu bezahlen, und die Vendingautomaten sorgen für eine effiziente Ausgabe der bestellten Gerichte – rund um die Uhr.
Mit beeindruckenden 88.000 Besuchern in nur 5 Tagen war die INTERGASTRA der ideale Ort, um diese innovative Technologie einem breiten Publikum vorzustellen. Die eindrucksvolle Besucherzahl auf der Messe unterstreicht das Interesse und die Relevanz dieser digitalen Innovation im Catering-Bereich. Die Besucher zeigten großes Interesse an der neuen Kooperationslösung, die nicht nur die Bestell- und Bezahlprozesse optimiert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des Catering-Managements leistet.
Das Beste aus zwei Welten für eine optimale Customer Experience
„Unsere Vision ist es, den Gästen ein nahtloses und zeitgemäßes Catering-Erlebnis zu bieten. Wir sind begeistert, diese Kooperationslösung auf der Intergastra Messe vorstellen zu können. Unsere Partnerschaft mit Stüwer eröffnet neue Horizonte im Catering-Bereich. Die Kombination aus digitaler Plattform und fortschrittlichen Vendingautomaten schafft eine effiziente und moderne, um die Customer Experience zu verbessern“, sagte Leon Papadakis, Co-Founder und CPO der Sizzly GmbH.
Über die sizzly Bestell- und Bezahlapp können im Cateringkontext Speisen vorbestellt und digital bezahlt werden – mit digitalen Zahlungsmitteln, per App-Guthaben oder beispielsweise auch direkt über eine Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung. Per NFC-Ausweis oder über einen QR-Code in der App können die vorbestellten Gerichte an den Stüwer Automaten abgeholt werden.
Diese Codes werden nahtlos per Schnittstelle in die Systeme des Caterers übermittelt, und die Stüwer Kombi-Automatensysteme können täglich passend bestückt werden. In einem Kombiautomaten können die Gerichte direkt in der integrierten Mikrowellenlösung erhitzt werden. Der QR-Code auf dem Behälter wird gescannt, und die Mikrowelle startet automatisch das zuvor vom Caterer hinterlegte Zubereitungsprogramm. Dies gewährleistet eine punktgenaue Erwärmung der Speisen, ohne Verschmutzungen in der Mikrowelle durch Überkochen und Spritzen zu hinterlassen.
Die Produkte und Speisen können in nachhaltigen, wiederverwendbaren Mehrwegbehältern aus Edelstahl, wie beispielsweise von Rieber, ausgegeben werden. Das ist sowohl für Einzelportionen möglich, aber auch für größere Bestellungen von 10-15 Portionen pro Behälter. Durch die Nutzung des innovativen Einschweißverfahrens von S-Chefs können die GN-Behälter und Platten im Halbvakuum versiegelt ausgeliefert werden, was den Speisen eine Haltbarkeit von 7 Tagen in gekühltem Zustand verspricht. Das Pfandtracking der Mehrwegbehälter und die Rückerstattung kann ebenfalls über die sizzly-App abgebildet werden. Nach dem Verzehr wird der Mehrwegbehälter an der Pfandrückgabe am Kombi-Automaten wieder eingescannt und abgegeben. Der Pfanderstattungsprozess wird dabei automatisiert ausgelöst.
Eine nachhaltige Cateringlösung für einen 24/7-Betrieb
Die Vorteile dieser Kooperationslösung sind vielfältig. Kunden sparen Zeit, indem sie ihre Bestellungen im Voraus aufgeben und bezahlen können, während Cateringunternehmen von effizienteren Abläufen und einer erhöhten Kundenzufriedenheit profitieren. Darüber hinaus ermöglicht die Integration von Technologie in den Cateringprozess eine verbesserte Datenverwaltung, die es den Unternehmen ermöglicht, das Kundenverhalten besser zu verstehen und ihre Dienstleistungen und die Bestückung entsprechend anzupassen und zu verbessern.
Die Kooperationslösung eignet sich hervorragend für den Einsatz im Catering, der Gemeinschaftsgastronomie und dem Betriebscatering, von Unternehmen bis hin zu Schulen. Diese vollautomatisierte Automatenlösung ermöglicht einen 24/7 Kantinenbetrieb an 365 Tagen im Jahr ohne Ausgabe- oder Verkaufspersonal und ist damit auch eine optimale Lösung für Schichtbetriebe und systemrelevante Organisationen wie Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen.
Die Zukunft des Catering
Die eindrucksvolle Besucherzahl auf der Messe unterstreicht das Interesse und die Relevanz dieser digitalen Innovation im Catering-Bereich. Die Besucher zeigten großes Interesse an der neuen Kooperationslösung, die nicht nur die Bestell- und Bezahlprozesse optimiert, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung des Catering-Managements leistet.
Die positive Resonanz und das hohe Besucheraufkommen bestätigen, dass die Branche bereit ist für digitale Transformation und innovative Lösungen. Die Zusammenarbeit von sizzly und Stüwer markiert einen Wendepunkt in der Art und Weise, wie wir Catering-Dienstleistungen in Zukunft erleben werden.